Vorwärts Puls!
nun wird geschlagen, wie es sich gehört

eine heitere Gelesenheit zu Gesundheit und Medizin

Die in Berlin lebende Hamburger Schauspielerin Belinde Ruth Stieve entführt in die Welt der Gesunden, Kranken und der Medizin und präsentiert humorvolle, skurrile und ernstere Episoden aus aller Welt:
Sie erzählt vom Besuch bei Zahnärztin und Ohrenarzt, einem Kuraufenthalt mit dazugehörigem Kurschatten, Hypochondrie, geglückten und misslungenen Operationen, Krankenhäusern und Krankenkassen, Rezepten gegen die gemeine Grippe, Liebe im weißen Kittel, Erdbeeressen mit Zahnprothesen u.a.m.

Absolute Höhepunkte:
Die Einführung in die Dentistodephobisierung (zum Mitmachen!)
und eine japanische Heiltherapie gegen fleckenförmige Symptome aller Art.

Aus internationaler Lyrik, Prosa und Sachliteratur wird für jeden Anlass und jedes Publikum die individuelle Vorstellung inszeniert, die sich flexibel allen örtlichen Gegebenheiten anpasst.


Ich will Patienten finden, die es wert sind, dass ich mich ihrer annehme, die fähig sind, die großen und schönen Geheimnisse, die ich für die Medizin entdeckt habe, am eigenen Leibe zu erfahren. Ich verachte es, mich mit dem Kleinkram von gewöhnlichen Krankheiten abzugeben.
Ich verlange bedeutende Krankheiten: anhaltendes Scharlachfieber mit Gehirnentzündung, eine ordentliche Pest, eine ordentlich ausgebildete Wassersucht, eine ordentliche Rippenfellreizung mit Brustentzündung - so etwas gefällt mir. Da kann ich meine Triumphe feiern.
Und ich wollte, dass Ihr all diese Krankheiten hättet, dass Ihr von allen Ärzten verlassen wäret, ohne Hoffnung, ja schon mitten im Todeskampf, nur um Euch meine hervorragenden Heilkünste vorzuführen und mein Verlagen zu bekunden, Euch meine Dienste erweisen zu dürfen.